Freitag, 19. Juni 2015

Eine Begegnung

Eine Begegnung- nicht nur mit einem Fremden- eine Begegnung auch mit mir selbst...

 

Eine Begegnung


Halte ich mich für einen toleranten, offenen Menschen?
Ja... eigentlich schon. Eigentlich? Ja, eigentlich- spätestens, wenn ich mich dabei ertappe, dass auch ich Vorurteile habe. Dass ich Menschen stigmatisiere, auch wenn es sich nur in meinen Gedanken abspielt.

So auch bei meiner letzten Begegnung auf dem Wiesenviertelfest. Eine Band spielt auf. Uns gegenüber ein Mann, blondes Haar, schon älter. Ein faszinierendes Gesicht, ein lebendiger Blick- ein tolles Fotomotiv. *Klick* One Shot- sieht gut aus.
Ich überlege, ob ich ihn ansprechen soll, ob ich das Bild veröffentlichen darf.

Und da ist er! Der Moment der Vorurteile. Er sieht nicht aus wie alle anderen- er ist ein echter Typ, aber was für einer? Ein Spinner? Ein Netter? Ein Freak? Ein Sympathischer? In meinem Kopfkino spielen sich plötzlich die unterschiedlichsten Szenarien ab. Warum? Weil er nicht in meine Vorstellung gepasst hat, weil er ganz einfach anders als alle Anderen war.

Ich zögere, überlege angestrengt- und springe über meinen Schatten. Trete dabei  auf meine Vorurteile und spreche ihn auf die Veröffentlichung an. Er erwidert, kein Problem, wenn es ein nettes Bild sei. Gezeigt, genickt, ick froi mir.

In einem sehr kurzen, anschließendem Dialog erfahren wir, dass er stramm auf die 80 Lenze zugeht und am liebsten Rock und Techno hört. Deshalb sei das Wiesenviertelfest für ihn bis jetzt musikalisch noch nicht so das Wahre, zu jazzig- aber OK. Alt werden sei so lala, aber Hauptsache, der Kopf macht mit- das ist am wichtigsten... Sprachs und verschwand in der Menge.

Ich war tief beeindruckt. Einerseits, weil ich tatsächlich den Mut hatte, ihn anzusprechen- trotz komischer Gedanken. Andererseits, weil ich nun die Wahrheit kannte und die war einfach genau das Gegenteil von Freak und Spinner. Meine Begleitung stimmte zu, auch zuvor von nicht unerheblichen Zweifeln beseelt und erwiderte nur "... das ist einfach ein echt cooler Typ!"

Es ist normal wenn wir Vorurteile haben. Aber jeder von uns kann sich ihnen stellen. Ich habe mich in dem Moment gefragt: "Warum habe ich gerade jetzt diese Gedanken?" Und dann war es plötzlich gar nicht mehr schwer. Vielleicht sollten wir alle ein wenig offener sein- offener für andere Menschen, ein anderes Aussehen, einen anderen Lebensstil, eine andere Kultur. Und wenn von 10 Begegnungen dann ein- zwei Negativ ausfallen, dann waren 80- 90% immer noch toll oder zumindest OK. Dafür lohnt es sich!

Danke Mr. X, für ein schönes Bild und eine besondere Begegnung, die Sie vielleicht gar nicht als so interessant wahrgenommen haben.

Sonntag, 14. Juni 2015

Wiesenviertelfest 2015

Es war mal wieder rundum schön!


5845X Witten

Das 4. Wittener Wiesenviertelfest brachte Leben in den Kiez.
Mit viel Musik, dem Tummelmarkt für Kreative, einer Food- Truck- Meile und natürlich der Präsentation der ansässigen Geschäfte präsentierte sich das Viertel in buntem Glanz.

Wegweiser zum Tummelmarkt


Vom Ambiente her immer ein wenig nostalgisch, gespickt mit einem Hauch Berlin, lockt die Veranstaltung immer mehr Menschen in die kleinen Seitenstraßen ihrer Stadt.

Liebevoll dekoriert


Auf dem Tummelmarkt fanden sich unter selbstgemachten Ölen, Likören und Sirups auch so spannende Dinge wie Schmuck und Spielzeug aus alten Skateboards. Daneben Künstler, die ihre Werke ausstellten. Manche Einfahrt wurde zur Bühne, liebevoll dekoriert mit ausrangierten Sofas und vielen Kissen.

Mit einem Hauch Nostalgie


Die Wittener Kultureinrichtungen, u.a. das "Maschinchen buntes" und die Wittener Werkstadt nebst Ladeninhabern boten ein abwechselungsreiches Bühnenprogramm: Swingend, hippiesk, jazzig, hier ein bisschen Ska und dort ein wenig Chanson- wahnsinnig bunt!!!


Das Bänd

In der Hammerstraße präsentierten sich zudem einige Einrichtungen mit einem umfangreichen Kinderprogramm. Die Blote- Vogel- Schule hatte einen
Reep- Schläger im Gepäck mit dem Seile hergestellt wurden und traditionell durfte die große Kistenrutsche auch nicht fehlen.


Barulheiros

Im :raum, Knut`s und Klimbim wurde fleißig ausgeschenkt, was an diesem zunächst schauergeprägtem und anschließend heißen Tag zumindest für eine Abkühlung trockener Kehlen gesorgt haben dürfte.


Marek Marple

Straßenkünstler sorgten in aufwändigen Maskierungen für zusätzliche Belebung, ebenso wie der Frisörsalon "Haarsträubend", der mit unglaublichen Kostümen und einem liebevollem Showprogramm zwischen den Food- Trucks für Unterhaltung sorgte.

Als die Sonne herauskam wurde es voll

Politisch machten in der Theodor- Heuss- Str. die Parteien kreativ auf sich aufmerksam. Während z. B. bei den Grünen "Seed Bombs" hergestellt werden konnten brachten die Piraten noch einmal Edward Snowden ins Gespräch.

Einganstor zum Tummelmarkt

Bei den Wittenern der 80er Jahre wird dem ein oder anderen plötzlich eine schwermütige, schöne Erinnerung an die Maitage oder "Witten total" im Kopf herum gespukt sein, ist es doch so lange her, dass die Stadt mit einem vergleichbaren Straßenfest aufwarten konnte.

Ein Fest aller Generationen, für jeden war etwas dabei und Dank der Besucherströme ist davon auszugehen, dass sich diese Veranstaltung hoffentlich oft wiederholen wird.


Chill out Zone

Weiterführende externe Links:
www.wiesenviertel.de